Dr. med. Christiane Clauder

  

Ihr Wohlfühlgewicht

Sommer:

auch wenn das Wetter wechselhaft ist und Hitze sich mit heftigem Regen abwechselt, lockt es doch immer wieder nach draußen, um mit Lust und Freude bei mäßiger Anstrengung aktiv zu sein und ein gewisses Maß an regelmäßiger Bewegung beizubehalten. Selbst in Krisenzeiten sollten wir das Beste daraus machen.

 

Neben Sport und Bewegung benötigen wir eine sommerlich leichte ausgewogene Ernährung mit heimischem Obst und Gemüse, Salat, Kräutern und Frischkost, außerdem reichlich Getränke wie Wasser, Mineralwasser, Kräuter- und Früchtetee.

Dagegen belasten uns zu viel Kaffee, Schwarztee, Süßes, Alkohol, Fleisch und Wurst – damit

sollten wir sparsam umgehen.

Ein Entlastungs- oder Fastentag im Sinne des Intervallfastens oder auch eine längere Fastenzeit kann jederzeit ein leichterer Einstieg in die Umstellung sein, ist aber kein Muß. Auch einzelne Mahlzeiten auszulassen, z.B. im Sinne der 16:8 Regel (16 Stunden Nahrungspause, in den übrigen 8 Stunden 2 bis 3 nicht belastende, jedoch sättigende Mahlzeiten) tut dem Körper gut. In jedem Falle kommt es darauf an, WIE wir das neue Essen aufbauen, was bei der Umstellung zu beachten ist und wie wir unsere Erfolge halten.

Eine kompetente Begleitung - auch im weiteren Jahreslauf -  ist hier sinnvoll.

Ich unterstütze Sie bei der Zusammenstellung Ihres persönlichen Ernährungsplans oder begleite Sie, auch aktiv und persönlich, bei Ihrem individuellen Fitneßprogramm.

 

Sind Sie neugierig geworden? Vielleicht schon ganz motiviert?

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf, ich erarbeite mit Ihnen Ihren persönlichen Weg zu IHREM Wohlfühlgewicht und Ihrem Wohlbefinden.